Dr.med Michael Heuser
Facharzt für Innere,  Medizin/Hausarzt

Aktuelle Hinweise zum Coronavirus

Liebe Patientinnen und Patienten,

Das Coronavirus (SARS-CoV-2, COVID-19) ist nach wie vor weit verbreitet bei uns und führt zu vermehrten Klinikeinweisungen und Personalknappheit auf diversen Ebenen.  Im Moment kann niemand absehen, wie sich das Geschehen in den kommenden Wochen und Monaten entwickeln wird. Deshalb gelten vorläufig weiterhin folgende Hygieneregeln vor dem Betreten unserer Praxis:

Bei Atemwegsinfekten ohne dass Sie Kontakt zu einem Covid-19-Erkrankten/Verdachtsfall hatten, wenden Sie sich bitte zunächst telefonisch an uns.

Bitte bleiben Sie zunächst zuhause und suchen Sie in keinem Fall die Praxis oder die Klinik auf eigene Faust auf !!

Beschränken Sie Ihre Kontakte auf das Allernotwendigste. Betreiben Sie gute Hände-und Hustenhygiene (Abstand halten, in Ellenbeuge oder Einmaltaschentuch niesen oder husten, Händewaschen bzw. Händedesinfektion, Schutz von Angehörigen, Verzicht auf Händeschütteln,  Atemschutzmaske (FFP-2-Norm) tragen wo immer möglich. Ganz wichtig: Nach Möglichkeit zuhause bleiben und viel Lüften !!!!

PCR-Nachweise können wir ,sofern überhaupt benötigt, nur und ausschließlich symptomatischen und erkrankten Risikopatienten aus unserem eigenen Patientenklientel mit positivem Antigen-Test, oder entsprechenden Gründen (z.B. Klinikaufnahmen) anbieten.  Antigen-Schnellteste werden in unserer Praxis nicht mehr durchgeführt.  Für Anfragen von Personen, die nicht unsere Patienten sind gilt: Wenden Sie sich bitte bezüglich Tests und Nachfragen an die entsprechenden Teststellen oder ihre Hausärztinnen und Hausärzte.

Wir bieten auch wieder Auffrischimpfungen gegen das Virus mit einem angepassten Impfstoff für all diejenigen an, die noch keine 4. Impfung oder 4 immunologische Ereignisse (z.B. 3 Impfungen und 1 Infektion) hinter sich gebracht haben an. Gerne können Sie sich hierzu auf eine Warteliste unserer Praxis eintragen lassen.

Diese Regelungen sind ständigen Wechseln unterworfen. Bitte informieren Sie sich darüber auch in der Tagespresse, bzw. auf den Seiten des Robert-Koch-Institutes, des Baden-Württembergischen Sozialministeriums, oder der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

Bitte tragen Sie beim Besuch unserer Praxis immer eine Mund-Nasen-Maske (FFP-2-Norm) !!!!! Desinfizieren Sie sich beim Eintreten und Verlassen der Praxis Ihre Hände und halten Sie Abstand zu den Mitpatienten.

Sollten Sie sich mit Infektionszeichen bereits vor unserer Praxis befinden, klingeln Sie bitte zweimal an unserer Eingangstüre und warten Sie, bis Sie von einer Mitarbeiterin oder Dr. Heuser hereingebeten und in einen abgesonderten Raum geleitet werden, oder weitere Instruktionen erhalten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit!