Dr.med Michael Heuser
Facharzt für Innere Medizin/Hausarzt

Aktuelle Hinweise zum Coronavirus

Liebe Patientinnen und Patienten,

Das Coronavirus (SARS-CoV-2, COVID-19) hat zu weitreichenden Folgen im alltäglichen Leben von uns allen geführt und wird dies vermutlich auch noch eine ganze Weile tun.

In den allermeisten Fällen verläuft eine Infektion zwar noch immer völlig harmlos, oder mit allenfalls leichten, einem grippalen Infekt ähnelnden Symptomen wie Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Geschmacksstörungen, Durchfall und/oder leichtem Fieber und die Symptome klingen innerhalb weniger Tage ab.

In wenigen Fällen, vor allem bei geschwächten Menschen mit schweren Vorerkrankungen, kann durch das Covid-19 Virus aber auch ein schweres, lebensbedrohliches Krankheitsbild hervorgerufen werden, wie die mittlerweile über 30.000 Verstorbenen schmerzlich zeigen.

Diesen Personenkreis gilt es nach wie vor besonders zu schützen und zugleich gibt es durch die jetzt vorhandene Impfung endlich ein wirksames Mittel, um ein weiteres Ausbreiten der Erkrankung zu verlangsamen, oder womöglich sogar zu verhindern.

Bis diese Impfung und weitere Maßnahmen allerdings einen so großen Teil unserer Bevölkerung erreicht haben, dass wieder von einer "Normalisierung" des Lebens gesprochen werden kann, falls dies überhaupt einmal so sein wird, gelten folgende Regeln beim Besuch unserer Praxis:

Wenn Sie Kontakt zu einem Covid-19-Erkrankten,bzw. Covid-19-Verdachtsfall hatten, oder bei unspezifischen Atemwegsinfekten ohne dass Sie Kontakt zu einem Covid-19-Erkrankten/Verdachtsfall hatten, wenden Sie sich bitte zunächst telefonisch an uns.

Bitte bleiben Sie zunächst zuhause und suchen Sie in keinem Fall die Praxis oder die Klinik auf eigene Faust auf !!

Beschränken Sie Ihre Kontakte auf das Allernotwendigste. Betreiben Sie gute Hände-und Hustenhygiene (Abstand halten, in Ellenbeuge oder Einmaltaschentuch niesen oder husten, Händewaschen bzw. Händedesinfektion, Schutz von Angehörigen, Verzicht auf Händeschütteln,  Atemschutzmaske (möglichst FFP-2-Norm) tragen). Ganz wichtig: Nach Möglichkeit zuhause bleiben!!!!

Wenn Sie einen sogenannten Schnelltest auf Corona, oder einen PCR-Nachweis benötigen, wenden Sie sich bitte vorab telefonisch, oder per e-Mail an uns. Wir besprechen dann das weitere Vorgehen mit Ihnen und machen ggf. einen Terminvorschlag.

Bitte tragen Sie beim Besuch unserer Praxis immer eine Mund-Nasen-Maske !!!!! Desinfizieren Sie sich beim Eintreten und Verlassen der Praxis Ihre Hände und halten Sie Abstand zu den Mitpatienten.

Sollten Sie sich mit Infektionszeichen bereits vor unserer Praxis befinden, klingeln Sie bitte zweimal an unserer Eingangstüre und warten Sie, bis Sie von einer Mitarbeiterin oder Dr. Heuser hereingebeten und in einen abgesonderten Raum geleitet werden, oder weitere Instruktionen erhalten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit!