Dr.med Michael Heuser
Facharzt für Innere Medizin/Hausarzt

Aktuelle Hinweise zum Coronavirus

Liebe Patientinnen und Patienten,

Das Coronavirus (SARS-CoV-2, COVID-19) scheint im Moment endlich auf dem Rückzug zu sein, was die Zahl der Infizierten und Erkrankten angeht. Das ist sicherlich auch ein Resultat der durchgeführten Impfungen und der vielen Leichtinfizierten.  Allerdings kann derzeit noch Keiner absehen, wie sich das in den kommenden Wochen und Monaten entwickeln wird. Deshalb gelten vorläufig weiterhin folgende Hygieneregeln vor dem Betreten unserer Praxis:

Bei Atemwegsinfekten ohne dass Sie Kontakt zu einem Covid-19-Erkrankten/Verdachtsfall hatten, wenden Sie sich bitte zunächst telefonisch an uns.

Bitte bleiben Sie zunächst zuhause und suchen Sie in keinem Fall die Praxis oder die Klinik auf eigene Faust auf !!

Beschränken Sie Ihre Kontakte auf das Allernotwendigste. Betreiben Sie gute Hände-und Hustenhygiene (Abstand halten, in Ellenbeuge oder Einmaltaschentuch niesen oder husten, Händewaschen bzw. Händedesinfektion, Schutz von Angehörigen, Verzicht auf Händeschütteln,  Atemschutzmaske (FFP-2-Norm) tragen. Ganz wichtig: Nach Möglichkeit zuhause bleiben und viel Lüften !!!!

PCR-Nachweise können wir nur und ausschließlich symptomatischen und erkrankten Risikopatienten mit positivem Antigen-Test, Personen, die im Gesundheitsdienst arbeiten, auf behördliche Anordnung, oder vor Aufnahme in eine Klinik oder Rehaeinrichtung anbieten. Antigen-Schnellteste selbst werden in unserer Praxis nicht mehr durchgeführt. Wenden Sie sich hierzu an die entsprechenden Teststellen oder ihre Hausärzte. Der positive Test muss dann hier vorgelegt werden. Falls Sie einen PCR-Test benötigen, wenden Sie sich bitte vorab telefonisch, oder per e-Mail an uns. Wir besprechen dann das weitere Vorgehen und machen ggf. einen Terminvorschlag.

Diese Regelungen sind ständigen Wechseln unterworfen. Bitte informieren Sie sich darüber auch in der Tagespresse, bzw. auf den Seiten des Robert-Koch-Institutes, des Baden-Württembergischen Sozialministeriums, oder der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

Bitte tragen Sie beim Besuch unserer Praxis immer eine Mund-Nasen-Maske (FFP-2-Norm) !!!!! Desinfizieren Sie sich beim Eintreten und Verlassen der Praxis Ihre Hände und halten Sie Abstand zu den Mitpatienten.

Sollten Sie sich mit Infektionszeichen bereits vor unserer Praxis befinden, klingeln Sie bitte zweimal an unserer Eingangstüre und warten Sie, bis Sie von einer Mitarbeiterin oder Dr. Heuser hereingebeten und in einen abgesonderten Raum geleitet werden, oder weitere Instruktionen erhalten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit!