Dr.med Michael Heuser
Facharzt für Innere,  Medizin/Hausarzt

Was tun, wenn es blutet ?

Schürfwunden

Wenn nötig, die leichte Blutung stillen, dann die Wunde mit möglichst sterilen Tüchern und lauwarmen Wasser säubern. Danach die Wunde trocknen lassen. Bei kleineren Wunden reicht ein Pflaster. Größere, nässende Wunden mit einer sog. Hydrogelplatte aus der Apotheke abdecken.

Verbrennungen

1. Grad- Rötung der Haut: Haut kühlen unter fließendem kalten Wasser oder mit Kompressen. Kein Eis verwenden ! Verletzte Stellen nach dem Kühlen mit einer Wund-und Heilsalbe behandeln und durch einen Verband schützen.

2. Grad- Blasenbildung: Stelle kühlen, Brandblasen schützen, aber nicht öffnen- sie sind ein natürlicher Schutz vor Bakterien. Verbrennung einem Arzt zeigen.

3. Grad- Gewebe ist deutlich verbrannt, manchmal bis zum Knochen: Haut kühlen und sofort in die Klinik.

Platzwunden

Blutung durch Druckverband oder Kompresse stillen. Stelle mit feuchten Tüchern kühlen- besonders wenn sich ein Bluterguss gebildet hat. Je nach Größe reicht ein Pflaster. Eventuell spezielle Klammerpflaster ("Steri-strip"). Größere Wunden einem Arzt zeigen, müssen evtl. genäht werden.

Quetschwunden

Gequetschte Körperstellen kühlen. Leichte Quetschungen heilen von alleine. Entzündete Stellen oder stark schmerzende Quetschungen einem Arzt zeigen.

Schnittwunden

Blutung am besten durch eine Kompression stillen. Wunde dann mit klarem Wasser reinigen. Je nachdem, mit welchem Gegenstand man sich geschnitten hat, kann ein desinfizierendes Wundspray sinnvoll sein. Hört die Wunde rasch auf zu bluten, dann reicht ein Pflaster. Tiefere Schnittwunden müssen manchmal vom Arzt genäht, geklammert oder geklebt werden. Hört die Wunde nicht auf zu bluten, oder treten Lähmungen oder Gefühlsstörungen auf muss ein Arzt aufgesucht werden.

Erfrierungen

Bei leichten Erfrierungen (blasse Haut und Gefühlsstörungen), Haut am besten im Wasser mit körperwarmen, nicht zu heißen Wasser oder mit Decken aufwärmen.

Bilden sich Blasen, oder bleibt die Gefühlsstörung bestehen, muss ein Arzt aufgesucht werden.

Bisswunden

Säubern und desinfizieren. Arzt aufsuchen.

Verätzung

Stelle mit Wasser ab-oder ausspülen. VORSICHT: Es gibt Ausnahmen von dieser Regel: Bei Verätzungen mit Zement etwa im Auge: Hier fördert Wasser die Verätzung. Zement darf nur vom Arzt entfernt werden. Bei Verätzungen ma besten immer ärztliche Rat einholen, insbesondere wenn die Flüssigkeit geschluckt wurde. Gegebenenfalls Giftnotruf-Zentrale anrufen: z.B. Freiburg 0761 19240

Generell: Impfstatus (Tetanus, ggf. Tollwut beim Tier) vom Arzt überprüfen lassen.